Kernfunktionen der Manufacturing Cloud
Die Manufacturing Cloud soll es Fertigungsunternehmen ermöglichen, eine einheitliche Echtzeitansicht auf all ihre Kundenbeziehungen zu erhalten, die Nachfrage exakter einzuschätzen, besser zu planen und Ergebnisse genauer vorherzusagen. Im Kern gleicht es Vertriebsvereinbarungen und Prognosetools miteinander ab, um den Vertriebs‑, Produktions- und Accountmanagement-Teams treffsichere Vorhersagen zu ermöglichen.
Zu den wichtigsten Funktionen der Manufacturing Cloud gehören eine einheitliche Sicht auf Vertriebsvereinbarungen (Sales Agreements) und Kundeninteraktionen. Ein weiteres wichtiges Feature der Manufacturing Cloud sind kundenbasierte Vorhersagen (Account-Based Forecasts), die Transparenz über sämtliche Kundeninteraktionen bieten und es ermöglichen, gezieltere Vertriebsprognosen zu treffen.
Vertriebsvereinbarungen
- Vertriebsvereinbarungen (Sales Agreements) ermöglichen es Herstellern, ihre Gewinnprognose aus ERP- und Auftragsmanagementsystemen mit den vereinbarten Vertragsbedingungen — einschließlich der geplanten Mengen und Umsätze — zu vereinheitlichen, so dass sowohl Betriebs- als auch Sales-Teams eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden erhalten und die Einhaltung von Vertragsbedingungen besser verfolgen können. Vertragsänderungen werden im System sofort übernommen, so dass es nur eine einzige Datenquelle gibt und die Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand eines Kundenvorgans sind. Account-Teams können so den gesamten Lebenszyklus ihrer Kunden verwalten und erhalten einen Überblick über das aktuelle Auftragsvolumen und vereinbarten Vertragskonditionen. Verbindlichkeiten lassen sich seitens der Kunden besser erfüllen und so die Kundenzufriedenheit verbessern.
Kundenbasierte Prognosen
- Kundenbasierte Prognosen (Account-Based Forecasting) bieten einen vollständigen Überblick über das aktuelle Tagesgeschäft und Zukunftsperspektiven. Mit Account-Based Forecasting verschaffen Sie sich in Echtzeit Einblicke in sämtliche Kundeninteraktionen Ihrer Teams und können Verkaufsprognosen für komplexe Vertriebsprozesse erstellen und jederzeit anpassen. Die Manufacturing Cloud ermöglicht es Vertriebs‑, Entwicklungs- und Betriebsteams auf einer zentralen Plattform zusammenzuarbeiten, genauere Umsatz- und Mengenprognosen zu erstellen und gleichzeitig interne Silos abzubauen. Das Ziel von Salesforce sei es hier, ERP-Daten sowie Tabellenkalkulationen und andere Datensilos in den Hintergrund zu drängen, um den Kundenservice in den Vordergrund zu stellen. Account-Teams können Updates zu sich ändernden Kundenbedürfnissen oder Marktanforderungen in Echtzeit hinzufügen, so dass das Team erstellte Prognosen sofort anpassen kann, was wiederum dazu beiträgt, Geschäftsvorgänge, Gewinne und Umsatzmargen vorhersehbarer zu machen.
Vorteile der Manufacturing Cloud im Überblick
▷ Hersteller haben oft den Wunsch, die Absatzprognosen mit ihrer Betriebsplanung sowie der Bedarfs- und Produktionsplanung, abzustimmen. Die digitale Transformation hilft bei der Entscheidungsfindung mit einer 360-Grad-Ansicht unter Verwendung von zeitnahen Informationen über Nachfrage und Konsum.
▷ Die Manufacturing Cloud hilft, genauere Prognosen zu erstellen und diese Prognosen in Echtzeit anzupassen, um neue Kundenanforderungen, oder Änderungen am Markt zu berücksichtigen.
▷ Die Manufacturing Cloud bietet ein hohes Maß an Geschäftstransparenz und bringt Betriebs- und Vertriebsteam eines Produktionsunternehmens zusammen, um eine einheitliche Sicht auf den Markt und eine genauere Prognose, Planung und Steuerung der Geschäftsleistung gemäß den Kundenanforderungen zu ermöglichen.
▷ Stellen Sie auf der Verkaufs‑, Service- und Marketingplattform einfach Verbindungen zu Händlern und Distributoren her. Beantworten Sie Serviceanfragen schneller, schließen Sie mehr Geschäfte ab und eröffnen Sie so mehr Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung.
▷ Geben Sie Servicemitarbeitern und Außendiensttechnikern eine 360-Grad-Kundensicht und Daten zu Garantien und Ansprüchen. Ein intelligenter Planer entsendet den richtigen Techniker zum richtigen Job und erhöht so die First-Time-Fix-Raten. Steht eine Maschine still, weil der Service-Techniker erst übermorgen Zeit hat, verlieren Ihre Kunden bares Geld. Die Manufacturing Cloud ist somit Ihre Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihre Kunden für Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen zu begeistern.
▷ Sie sollten eine enge Beziehung zum Kunden über alle Kanäle hinweg aufbauen, wenn Sie auf lange Sicht erfolgreich sein wollen. Mit KI-basierten Erkenntnissen können Sie den Online-Einkaufsprozess verändern und Ihre Produkte, Preisvereinbarungen und Verträge an die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen.
▷ Optimieren Sie mit der Manufacturing Cloud die Kommunikation zwischen Vertriebs- und Betriebsteams und sorgen Sie gleichzeitig für ein vorausschauenderes und transparenteres Geschäft, damit Sie tiefere und zuverlässigere Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen können.
▷ Die Manufacturing Cloud bietet Einblick in sämtliche Kundeninteraktionen und ermöglicht es Ihnen, zuverlässigere Verkaufsprognosen zu erstellen und einen besseren Überblick über Ihre Geschäftsvorgänge zu gewinnen.
Salesforce Erweiterungen für die Manufacturing Cloud
Zusätzlich lässt sich die Manufacturing Cloud problemlos mit weiteren innovativen Salesforce Modulen erweitern, mit der Unternehmen die Transparenz steigern, die Zusammenarbeit fördern und weiter wachsen können. Darunter Einstein Analytics, die Community Cloud for Manufacturing und die MuleSoft Anypoint Platform:
- „Einstein Analytics for Manufacturing“ erweitert die Leistungsfähigkeit der Manufacturing Cloud um die Salesforce KI, indem es intelligente Erkenntnisse, Vorhersagen und Empfehlungen in den täglichen Betrieb miteinfließen lässt. Mit einer vollständig anpassbaren Plattform können Führungskräfte und Account-Teams Einblicke in die Verkaufsvereinbarungen, den aktuellen Account-Status, die Preisgestaltung und die Produktleistung gewinnen. Darüber hinaus können Account-Manager durch die Identifizierung wichtiger Trends innerhalb eines Accounts ihre Beziehung mit ihren Kunden proaktiv ausbauen und relevante Up- & Cross-Sell-Möglichkeiten empfehlen.
- Mit der “Community Cloud for Manufacturing” wird eine neue vorgefertigte Vorlage speziell für Hersteller bereitgestellt, die Vertriebsvereinbarungen auf Vertriebspartner ausdehnt. Damit gewinnen Sie und Ihre Vertriebspartner eine gemeinsame Sicht auf Kaufverträge und können schnell und einfach an Leads und Opportunities zusammenarbeiten. Dies ermöglicht den Vertriebsteams, bei Leads und Opportunities besser und einheitlicher zusammenzuarbeiten.
- Die MuleSoft Anypoint Platform macht Daten aus allen Anwendungen, Quellen und Geräten verfügbar, ob On-premise oder in der Cloud. Durch die Vernetzung der Manufacturing Cloud mit anderen Systemen können Vertrieb und Operations den gesamten Order-to-Cash-Prozess automatisieren, umfassende Prognosen erstellen und die Geschäftsprozessautomatisierung über alle Vertriebskanäle hinweg vorantreiben
Manufacturing Cloud — Demo Video
Mit der Salesforce Manufacturing Cloud schaffen Sie durchgängige Daten- und Informationsflüsse innerhalb der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette und haben immer und überall einen Echtzeit-Einblick in sämtliche Vorgänge und aktuelle Kennzahlen, auch über Ihr Mobilgerät. So erkennen Sie etwaigen Handlungsbedarf sofort.