Salesforce Erfolgsgeschichten

Lernen Sie die CRM Lösungen unserer Kunden kennen

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Erfahren Sie mehr über unsere Kundenprojekte

Wir begleiten unsere Kunden durch die digitale Transformation

Mit dem Einsatz von Salesforce CRM eröffnen sich Unternehmen diverser Branchen neue Möglichkeiten – nicht nur hinsichtlich bestehender Aufgaben und Herausforderungen der digitalen Transformation. Welche Möglichkeiten das sein können, wie sich die Unternehmen neu aufgestellt haben und wie genau Salesforce Lösungen aus der Cloud dabei eingesetzt werden können, erfahren Sie in den von uns zusammengestellten Salesforce Erfolgsgeschichten.

So funktionieren CRM und Vertriebssteuerung aus der Cloud

Der mittelständische Verpackungsspezialist Gundlach verknüpft Tradition mit Innovation. Um seinen strategischen Dreiklang aus Wachstum, Internationalisierung und Digitalisierung erfolgreich umzusetzen, nutzt das Unternehmen für die Vertriebssteuerung Salesforce, ein Customer-Relationship-Management-System (CRM) aus der Cloud. Erfahren Sie in unserer Erfolgsgeschichte mehr darüber, wie das Unternehmen mit Salesforce seinen strategischen Dreiklang aus Wachstum, Internationalisierung und Digitalisierung erfolgreich umsetzt und dabei konsequent seine Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Gundlach Packaging Group

comselect Kundenstory - Gundlach Packaging Group

Die Gundlach Packaging Group ist der Zusammenschluss der drei Unternehmen Gundlach Logo, Gundlach Verpackung und Gundlach Packaging DMCC und gehört zum Geschäftsbereich „Packaging and Printing“ der Gundlach Gruppe.

Die Unternehmensgruppe fertigt hochwertige Faltschachteln, Rollendrucke, Banderolen, Shrink-Sleeves, Etiketten sowie Tee-Etiketten und -Umhüllungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Kölln, Lipton, Nestlé und Teekanne. Bei der Gundlach Packaging Group sind rund 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Projekt auf einen Blick:

  • Salesforce Sales Cloud als zentrale Plattform für Vertriebsmitarbeiter innerhalb der Gundlach Gruppe
  • Zugriff auf Kunden- und Lieferinformationen soll jederzeit und überall möglich sein
  • Schaffung einer einheitlichen Sicht über Vertriebsprozesse
  • Digitalisierung der Angebotsprozesse und automatisierte Angebotserstellung mittels Salesforce CPQ
  • Chatter für Informationsaustausch innerhalb der Opportunities
  • Salesforce1 App für mobilen Zugriff auf alle Informationen
  • Völlige Transparenz über alle Kundendaten und -vorgänge
  • Deutliche Beschleunigung der Angebotserstellung
  • Schnellere Reaktion auf Kundenrückfragen

„Die Digitalisierung ist eine spannende Zeit des Umbruchs, die wir nutzen wollen, um den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, den Nutzen für ihn zu erhöhen und enger an uns zu binden. Dazu hat auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Partner comselect beigetragen.“

Paul von Schubert, Geschäftsführer und Inhaber der Gundlach Gruppe

WeylChem Unternehmensgruppe

comselect Kundenstory - WeylChem

Das Frankfurter Unternehmen WeylChem produziert Spezialchemikalien für führende Chemieunternehmen. Der Fokus liegt auf Synthesedienstleistungen für die Agrochemie-, Kunststoff- und Kosmetikindustrie. Im Jahr 2017 erwirtschaftete WeylChem einen Umsatz von 640 Millionen Euro und beschäftigt 1.970 Mitarbeiter in Europa und den USA.

Das Angebot der WeylChem unterteilt sich in zwei Geschäftsbereiche: Feinchemikalien und Consumer Care. WeylChem ist ein anerkannter Hersteller kundenspezifischer Lösungen, der exklusiv Produkte und Dienstleistungen nach Kundenwunsch und deren Spezifikation fertigt sowie langjähriger Lieferant im Bereich der Hausreinigung, HI&I und der Tenside.

WeylChem springt auf den Zug der Digitalisierung

Der Chemiespezialist WeylChem setzt auf die Salesforce Sales Cloud – und steigert damit sowohl die Nähe zu seinen Kunden als auch die Produktivität der Mitarbeiter. WeylChem hat sich auch deshalb für das CRM-System von Salesforce entschieden, weil das Unternehmen mit dem System problemlos über Ländergrenzen hinweg zusammenarbeiten kann. Über die Telekom und deren Partner comselect bezieht der Chemiespezialist ein Komplettpaket aus Lizenzen und Implementierung aus einer Hand.

Das Projekt auf einen Blick:

Die Aufgabe:
WeylChem strebte eine Runderneuerung der CRM-Infrastruktur an. Eine einheitliche CRM-Lösung sollte den Vertriebsmitarbeitern und den Fachbereichen in der täglichen Arbeit als hilfreiches Werkzeug dienen und die Produktivität steigern. Die Lösung sollte sich zudem an das bestehende ERP-System von SAP anbinden lassen.

Die Lösung:
WeylChem erhielt eine einheitliche CRM-Plattform auf Basis von Salesforce für alle Fachbereiche. Über die Telekom und deren Partner comselect bezieht der Chemiespezialist ein Komplettpaket aus Lizenzen und Implementierung aus einer Hand. Salesforce bietet darüber hinaus die nötige Funktionalität, um wichtige ERP-Daten aus SAP, Anwendern und Fachbereichen auch in Salesforce zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Damit setzt WeylChem auf moderne Cloud-Infrastrukturen, die höchsten Datenschutzstandards entsprechen.

Die Vorteile:
WeylChem steigert durch eine optimierte Vertriebssteuerung die Produktivität der Mitarbeiter. Mit dem zentralen Kundenmanagementsystem für Vertrieb und Serviceerfassung minimiert das Unternehmen Fehler. Dank der Lösung wurde die Zusammenarbeit gestärkt und Arbeitsabläufe gestalten sich nun viel transparenter. Die Lösung ließ sich dank Salesforce SAP Integration ohne großen Aufwand an das bestehende ERP-System von SAP anbinden.

„Wir wollen den Zug der Modernisierung nicht verpassen. Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir schnell und professionell auf ihre Anfragen reagieren. Die Branche ist zwar eher zurückhaltend, doch inzwischen ist der Trend in Richtung Automatisierung unübersehbar.“

Hector Ruiz, New Business Development bei WeylChem

Tradition trifft Innovation

Besserer Durchblick im Vertrieb und Service: Auf Basis einer vereinheitlichten CRM-Landschaft schuf die ProXES Group eine digitale Plattform, von der alle Geschäftsbereiche standortübergreifend profitieren. Erfahren Sie, wie comselect ProXES dabei unterstützte, die weltweit führende CRM-Anwendung zu implementieren, um eine transparente Sicht auf sämtliche Aktivitäten im Vertrieb und Service zu ermöglichen.

ProXES Group

Salesforce Customer Story - Proxes Group

Die ProXES Group ist ein international führender Anbieter von Maschinen und Prozesslinien für die Lebensmittelindustrie sowie im Bereich Pharma- und Healthcare-Prozesstechnik. Die Produkte des Unternehmens werden zur Herstellung und Verarbeitung flüssiger und halb-flüssiger Lebensmittel sowie von Kosmetika und Pharmaerzeugnissen in vielfältigen Verfahren genutzt.

Die Dachgesellschaft ProXES GmbH vereint vier Marktführer für Prozesstechnologie unter einem Dach und zählt zahlreiche global agierende Lebensmittel- und Konsumgüterunternehmen zu ihren Kunden. Zur ProXES Gruppe gehören Stephan Machinery, FrymaKoruma AG, ProXES System Solutions und Terlet.

Das Projekt auf einen Blick:

  • Die Herausforderung: Globale Vereinheitlichung und Transparenz von Vertriebs- und Serviceprozessen auf der Salesforce Customer 360 Platform über sämtliche Produktions- und Vertriebsstandorte hinweg
  • Die Lösung: Implementierung einer abteilungs- und systemübergreifenden einheitlichen Plattform, um eine 360 Grad Sicht auf die Kunden zu bekommen und gleichzeitig interne Datensilos abzubauen
  • Die Vorgehensweise: Sichtung und Definition der Kommunikationsprozesse im Claim-Management und automatisierte Umsetzung in der Salesforce Sales Cloud, Service Cloud und Community Cloud
  • Das Ergebnis: Systemharmonisierung und 360° Blickwinkel auf kundenbasierte Geschäftsprozesse und sämtliche Facetten des Unternehmens
  • Field Service Reports, die mehr Transparenz in die Aktivitäten und Dienstleistungen vor Ort beim Kunden schaffen
  • Standortspezifische Sales & Service Cloud Schulungen der Mitarbeiter und Anwender im Vertrieb und Service

Salesforce-Produkte:

  • Sales Cloud
  • Service Cloud
  • Community Cloud
  • Field Service Lightning

„Ein Riesen Plus in der Zusammenarbeit mit comselect war, unsere individuellen Vorstellungen in die Salesforce Sprache zu übersetzen und die Prozesse entsprechend aufzubauen, sodass wir den Nutzen am Kunden sehen können. Was wir erhielten war eine maßgeschneiderte Umsetzung und Transferierung von unseren Ideen nach Salesforce.“

Marco Schweizer, Managing Director Group Customer Services - ProXES Group

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Das können Sie von uns erwarten:

  • Erfahrene und zertifizierte Salesforce CRM Consultants
  • Langjährige Erfahrung im Bereich Customer Relationship Management & Marketing Automation
  • Hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter im Marketing, Vertrieb und Service
  • Schnelle und transparente Abwicklung von Aufträgen
  • Professionell technische Umsetzung und Konfiguration von Salesforce CRM
  • Datenintegration und Datenanreicherung
  • Kompetente Betreuung während des gesamten Prozesses
  • Individuelle Unterstützung in der Erreichung von Unternehmenszielen

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich stehe Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bernd Bittner - Sales Director CRM Services - comselect
Bernd Bittner, Sales Director CRM Services
Telefon: 0621 / 76133 500
Email: info@comselect.de