Eine starke Partnerschaft: T‑Systems, Salesforce & comselect

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Dig­i­tale Trans­for­ma­tion im Ver­bund: T‑Systems und com­s­e­lect kooperieren bei der Bere­it­stel­lung, Imple­men­tierung und dem Betrieb von Sales­force CRM Lösun­gen aus der Cloud.

Ver­schlüs­selte Über­tra­gung und zer­ti­fizierte Daten­spe­icherung in der Cloud — seit Som­mer 2014 ist Telekom / T‑Systems als erster Reseller von Sales­force Lizen­zen in Deutsch­land als Part­ner aktiv. Durch die hohen Mark­tan­teile für Cloud-Lösun­gen bietet die Telekom eine ide­ale Ver­trieb­splat­tform, um Sales­force am Markt zu posi­tion­ieren. Da das deutsche Rechen­zen­trum von Sales­force bei der Telekom in Frank­furt gehostet wird, bieten die bei­den Mark­t­führer für Cus­tomer-Rela­tion­ship-Man­age­ment-Lösun­gen und IT-Dien­stleis­tun­gen eine sichere Nutzung der Sales­force Cloud in Deutsch­land, betrieben nach deutschem Daten­schutzrecht. Ger­ade im Hin­blick auf das Urteil des Europäis­chen Gericht­shofs 2015 zu dem Safe Har­bor Abkom­men, das eine Über­mit­tlung von Dat­en in Drit­tlän­der wie die USA unter­sagt, ein wichtiger Punkt. Sen­si­ble Unternehmens­dat­en wer­den inner­halb Deutsch­lands und damit im Gel­tungs­bere­ich der deutschen Daten­schutzge­set­ze gespe­ichert. Sales­force baut somit seine beste­hende Part­ner­schaft mit der deutschen Telekom weit­er aus und kommt seinem Bestreben nach, lokale Kun­den­in­ter­essen in Hin­sicht auf Daten­sicher­heit und Daten­schutz zu berücksichtigen.

Als Sales­force Part­ner ver­ant­wortet T‑Systems darüber hin­aus das kom­plette Sales­force-Con­sult­ing in Deutsch­land – von der Pro­duk­t­ber­atung über das Reselling bis hin zur Imple­men­tierung der Lösun­gen. Dabei tritt die Telekom als Gen­er­alun­ternehmer auf, um ein dif­feren­ziertes Ver­trieb­smod­ell gegenüber dem „Klas­sis­chen“ von Sales­force anzuwen­den. Somit liefert die Telekom nicht nur die Lizenz der SaaS Lösung Sales­force, son­dern gle­ichzeit­ig auch Con­sult­ing, Imple­men­tierung sowie Pro­jek­t­man­age­ment in Koop­er­a­tion mit ihren Part­nern. Ziel­gruppe sind vor allem Kun­den, die bere­its Telekom-Pro­duk­te im Ein­satz haben, mit welchen Cross- und Up-Sell­ing Effek­te erre­icht wer­den kön­nen. Aber auch die große Mannschaft von ca. 1.300 Ver­trieb­smi­tar­beit­ern bietet eine Menge Potenzial.

Com­s­e­lect möchte an dieser Verän­derung am Markt pos­i­tiv par­tizip­ieren und für die Telekom als bevorzugter Imple­men­tierungspart­ner region­al aber auch branchen­spez­i­fisch ver­tikalisiert auftreten. Mitte 2016 sind com­s­e­lect und T‑Systems daher eine strate­gis­che Part­ner­schaft für die Sales­force CRM-Plat­tform einge­gan­gen und kooperieren ab sofort bei der Bere­it­stel­lung, Imple­men­tierung und dem Betrieb von Cloud-Lösun­gen von Sales­force. Ziel der Part­ner­schaft ist es, Unternehmen bei der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion ihrer Geschäft­sprozesse zu begleit­en und Cloud-Lösun­gen anzu­bi­eten, die in nationalen Rechen­zen­tren gehostet werden.

„Die dig­i­tale Trans­for­ma­tion von Unternehmen verän­dert Märk­te und damit ver­bun­den Kaufentschei­dung­sprozesse. Wir unter­stützen Unternehmen in der Abbil­dung von Lead Man­age­ment Prozessen und helfen dabei, die Mar­ket­ingkosten zu senken und die Effizienz im Ver­trieb deut­lich zu steigern.“

Thorsten Hein­rich | Geschäfts­führen­der Gesellschafter, comselect

Als langjähriger und erfahren­er Con­sult­ing- und Imple­men­tierungspart­ner für Sales­force, vor allem in den Bere­ichen Man­u­fac­tur­ing, Tel­co / Com­mu­ni­ca­tions und Finance, bietet com­s­e­lect im T‑Systems Umfeld vor allem im Mit­tel­stand umfassende Leis­tun­gen für die Dig­i­tal­isierung von Unternehmen­sprozessen. Die Koop­er­a­tion mit T‑Systems bietet den gemein­samen Kun­den ein umfassendes IT-Lösungsange­bot über die vielfälti­gen Möglichkeit­en der Sales­force Plat­tform hin­weg. Ger­ade in Zeit­en von Cloud, IoT, Big Data und SaaS ist T‑Systems respek­tive die Telekom AG der ide­ale Part­ner für die Busi­ness Inter­net Konnektivität.

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Über comselect

com­s­e­lect® ist mit über 70 Mitar­beit­ern eines der führen­den Full-Ser­vice-Dien­stleis­tung­sun­ternehmen für ganzheitlich­es Inter­essen­ten- und Kun­den­man­age­ment. Als CRM Beratungs- und IT-Lösungsan­bi­eter imple­men­tieren wir Sales­force Cloud Lösun­gen bei mit­tel­ständis­chen und großen Unternehmen in Deutsch­land, Öster­re­ich und der Schweiz.

Über T‑Systems

T‑Systems ist ein­er der weltweit führen­den her­stellerüber­greifend­en Dig­i­tal­dien­stleis­ter mit Haupt­sitz in Frank­furt am Main. Als ICT-Spezial­ist bietet das Telekom-Tochterun­ternehmen die Bere­it­stel­lung inte­gri­ert­er Lösun­gen für Großkun­den und öffentliche Insti­tu­tio­nen. Im Fokus der Strate­gie von T‑Systems ste­ht die Dig­i­tal­isierung sowie Lösun­gen für eine virtuelle Zusam­me­nar­beit und IT-Plat­tfor­men. Damit reagiert der ICT-Dien­stleis­ter auf mark­t­be­herrschende Trends – mehr Endgeräte, steigende Ver­net­zung und wach­sende Daten­vo­lu­mi­na. Im Geschäft­s­jahr 2017 erzielte die Großkun­densparte (T‑Systems) mit 37. 900 Mitar­beit­ern weltweit einen Umsatz von rund 6,9 Mil­liar­den Euro.

Über Salesforce

Sales­force, die Cus­tomer Suc­cess Plat­form und der weltweit führende Anbi­eter von Cus­tomer Rela­tion­ship Man­age­ment (CRM)-Software, ermöglicht Unternehmen, sich in ein­er kom­plett neuen Art und Weise mit ihren Kun­den zu ver­net­zen. Sales­force bietet eine umfan­gre­iche CRM-Plat­tform mit ver­schiede­nen Mod­ulen als onDe­mand Lösung in der Cloud an, was beson­ders für kleine und mit­tel­ständis­che Unternehmen inter­es­sant ist. Durch die Stan­dar­d­isierung und Automa­tisierung von Abläufen, kön­nen die Ein­stiegskosten in die CRM-Welt deut­lich reduziert wer­den, da die hohen Entwick­lungskosten für eine Indi­vid­u­al­lö­sung ent­fall­en. Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Sales­force (CRM) zu find­en unter www.salesforce.com/de

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In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Sebas­t­ian Wein­ert, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Juli 2016
Lesedauer: 2 Minuten

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