Lead Generation mit CRM und System

Steigern Sie die Nachhaltigkeit Ihrer Neukundenakquise

Ihr Partner für erfolgreiche Leadgenerierung und Kundengewinnung

Vorbereitung, Planung, Steuerung und Umsetzung

Sie wün­schen sich Unter­stützung in der Gener­ierung von Inter­essen­ten auf Basis Ihrer Sales­force CRM Umge­bung? Dann soll­ten Sie unsere Mar­ket­ing Automa­tion, den Lead Inspec­tor und unsere Tele­mar­ket­ing Dien­stleis­tun­gen von triveo ken­nen­ler­nen. Unser “SmartLead” Ansatz ver­sorgt Sie mit qual­i­fizierten Leads. Tag für Tag. Seit nun­mehr 19 Jahren unter­stützen wir unsere Kun­den bei der Neukun­de­nakquise. Mit unser­er SmartLead-Meth­ode definieren wir Lead Gen­er­a­tion NEU. Ihr Ver­trieb erhält täglich hochqual­fizierte Leads. Pla­nen und set­zen Sie mit uns Ihre Neukun­dengewin­nung um und steigern Sie so die Nach­haltigkeit Ihrer Neukun­de­nakquise. Wir unter­stützen Sie aktiv bei der Gen­er­a­tion von frischen Leads für Ihren Ver­trieb und Außen­di­enst auf höch­stem Niveau.

Wir unterstützen Sie bei

der Beratung, Pla­nung und Umset­zung Ihrer Leadgewinnungsmaßnahmen 

#Beratung #Pla­nung #Umset­zung #Lead­gewin­nungs­maß­nah­men

der Def­i­n­i­tion Ihrer Ziel­gruppe und Buy­er Persona 

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dem Auf­bau ein­er CRM Ver­trieb­s­daten­bank und Marketing-Automation-Systems 

#CRM Ver­trieb­s­daten­bank #Mar­ket­ing-Automa­­tion-Sys­tems

der Gestal­tung indi­vidu­eller Cus­tomer Journeys 

# indi­vidu­ell #Cus­tomer Journeys 

der Umset­zung Ihrer Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie mit Tele­mar­ket­ing und Mar­ket­ing Automation 

#Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie #Tele­mar­ket­ing #Mar­ket­ing Automation 

der Identifizierung Ihrer Web­site Besucher und wofür sich die Besuch­er interessieren 

#Inbound-Mar­ket­ing Maß­nah­men #Web­site-Besuch­er-Iden­ti­­fizierung # Leadgenerierung 

Unsere Lead Generation Leistungen im Überblick

Unsere Mod­ule zur Lead­gener­ierung sind unsere Kom­pe­ten­zfelder, welche voneinan­der los­gelöst — opti­maler­weise aber inte­gri­ert genutzt wer­den. Durch das opti­male Zusam­men­spiel gemein­samer Kräfte wird max­i­maler Erfolg erzielt.

B2B Telemarketing

B2B Tele­mar­ket­ing für anspruchsvolle Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen. Seit 2002 akquiri­eren wir erfol­gre­ich im Namen unser­er Kun­den. Mit dieser Erfahrung kön­nen wir sich­er auch Ihnen ein zuver­läs­siger Part­ner sein. Erfahren Sie mehr über unsere Tele­mark­t­ing Leis­tun­gen mit triveo.

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Marketing Automation

Nutzen Sie die Chan­cen der Dig­i­tal­isierung. Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sautoma­tisierung sind der Schlüs­sel zum Erfolg. Damit sprechen Ihre Ver­trieb­smi­tar­beit­er nur Inter­essen­ten an, die sich inten­siv mit Ihrem Ange­bot auseinan­derge­set­zt haben.

Lead Inspetcor

B2B Kundengewinnung im Web

Der Lead Inspec­tor iden­ti­fiziert Unternehmen, die sich auf Ihrer Inter­net­seite informieren und ermit­telt deren Fir­men­dat­en, Entschei­derkon­tak­te sowie Details zu den ange­se­henen Pro­duk­ten und Dienstleistungen.

Was ist Lead Generation mit Salesforce? — Definition & Wissenswertes

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Wo früher tra­di­tionelle Mar­ket­ing­meth­o­d­en wie E‑Mail-Newslet­ter aus­re­icht­en, um Kun­den anzu­lock­en, machen es der zunehmende Wet­tbe­werb und die Fülle an Infor­ma­tio­nen für Unternehmen immer schwieriger, poten­zielle Kun­den zu ver­fol­gen, zu erre­ichen und mit ihnen in Kon­takt zu treten. Lead Gen­er­a­tion, der Mar­ket­ing­prozess, bei dem das Inter­esse an einem Pro­dukt oder ein­er Dien­stleis­tung geweckt und fest­ge­hal­ten wird, um eine Verkauf­spipeline aufzubauen, ermöglicht es Unternehmen, ihre Zielper­so­n­en so lange zu betreuen, bis sie zum Kauf bere­it sind. Lead-Gener­ierung kann für jede Art und Größe von Unternehmen nüt­zlich sein, und zwar sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. 

Was Lead Gen­er­a­tion genau ist und was Lead Gen­er­a­tion kann, lesen Sie hier:

Was ist Lead Generation?

Lead Gen­er­a­tion beziehungsweise Lead Gener­ierung ist der Prozess der Gewin­nung und Umwand­lung von Frem­den und Inter­essen­ten in Per­so­n­en, die Inter­esse an dem Pro­dukt oder der Dien­stleis­tung Ihres Unternehmens bekun­det haben. Einige Beispiele für Lead-Gen­er­a­toren sind Wer­beanzeigen, Blog­beiträge, Gutscheine, Live-Events und Online-Inhalte. Leads sind Per­so­n­en, die poten­ziell am Kauf Ihrer Pro­duk­te oder Dien­stleis­tun­gen inter­essiert sind. Mit der Lead-Gener­ierung kön­nen Sie somit poten­zielle Kun­den in einem frühen Sta­di­um ihrer Buyer’s Jour­ney erre­ichen, so dass Sie ihr Ver­trauen gewin­nen, eine Beziehung auf­bauen und ihnen zur Seite ste­hen kön­nen, bis sie bere­it sind, einen Kauf zu tätigen.

Bei der Lead-Gener­ierung mussten Ver­trieb­steams früher Lis­ten von Per­so­n­en anrufen und auf das Beste hof­fen — aber dank dig­i­taler Tech­nolo­gie ist es heutzu­tage möglich, Leads anhand bes­timmter Kri­te­rien zu gener­ieren. Heute sam­meln Unternehmen Infor­ma­tio­nen über wichtige poten­zielle Kun­den und stim­men Mar­ket­ing­botschaften und Verkauf­s­ge­spräche auf deren Bedürfnisse ab. Dies geschieht haupt­säch­lich über dig­i­tale Kanäle, wobei eine Kom­bi­na­tion aus Inbound- und Out­bound-Mar­ket­ingstrate­gien zum Ein­satz kommt.

Da Kun­den so viel Zeit online ver­brin­gen, ist die Entwick­lung ein­er starken dig­i­tal­en Präsenz ein wichtiger Bestandteil der Lead- und Pipeline-Gener­ierung. Dies lässt sich am besten durch Inbound-Mar­ket­ing-Strate­gien wie Con­tent Mar­ket­ing, Web­site-For­mu­la­re und Such­maschi­nenop­ti­mierung erre­ichen — die alle zusam­me­nar­beit­en, um poten­zielle Kun­den auf Ihre Web­site zu brin­gen. Die Tech­nolo­gie hat es für Unternehmen ein­fach­er gemacht, poten­zielle Kun­den zu ver­ste­hen und anzus­prechen. Mit den richti­gen Dat­en kön­nen Sie Ihre Online-Präsenz auf die Bedürfnisse Ihrer Käufer abstim­men und die Voraus­set­zun­gen für die Lead-Gener­ierung schaffen.

Sowohl im B2C- als auch im B2B-Bere­ich liegt es an Ihnen, das Ver­trauen Ihrer Kun­den zu ver­di­enen und eine Beziehung zu jedem Kun­den aufzubauen denn Kun­den suchen heutzu­tage nach mehr als einem alt­modis­chen Verkauf­s­ge­spräch. An dieser Stelle kom­men Lead-Gener­ierung und Cus­tomer Jour­neys ins Spiel. Auch wenn die Cus­tomer Jour­neys je nach Branche vari­ieren kön­nen, geht es beim Man­age­ment von Cus­tomer Jour­neys immer darum, Inter­essen­ten in langfristige Kun­den zu ver­wan­deln. Und jede Cus­tomer Jour­ney begin­nt mit einem Lead.

Bei der Lead-Gener­ierung geht es jedoch nicht darum, so viele Leads wie möglich zu sam­meln und sie an Ihr Ver­trieb­steam weit­erzuleit­en. Es geht darum, die richti­gen Kanäle zu nutzen, um hochw­er­tige Inbound- und Out­bound-Leads zu find­en, mit denen Sie Beziehun­gen auf­bauen können.

Laut dem Sales­force-Bericht “State of Mar­ket­ing” sind die drei Kanäle mit dem höch­sten ROI (Return on Invest­ment) bei der Lead-Gener­ierung die sozialen Medi­en, Kun­den-Com­mu­ni­ties und bezahltes Such­maschi­nen­mar­ket­ing. Bessere Leads führen zu beständi­geren Verkäufen und Geschäftswachstum.

Was ist ein Lead?

Ein Lead ist eine Per­son, die in irgen­dein­er Weise Inter­esse an dem Pro­dukt oder der Dien­stleis­tung eines Unternehmens äußert. Leads hören in der Regel von einem Unternehmen, nach­dem sie die Kom­mu­nika­tion begonnen haben. Zum Beispiel, wenn sie per­sön­liche Infor­ma­tio­nen für ein Ange­bot, eine Testver­sion oder ein Abon­nement über­mit­telt haben.

Nehmen wir an, Sie nehmen an ein­er Online-Umfrage teil, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihr Wohn­mo­bil pfle­gen kön­nen. Einen Tag später erhal­ten Sie eine E‑Mail von der Wohn­mo­bil­fir­ma, die die Umfrage erstellt hat, mit der Frage, wie sie Ihnen bei der Pflege Ihres Wohn­mo­bils helfen kön­nen. Dieser Vor­gang wäre weit weniger auf­dringlich, als wenn sie Sie ein­fach aus heit­erem Him­mel anrufen wür­den, ohne zu wis­sen, ob Sie sich über­haupt für die Wohn­mo­bilpflege interessieren.

Und aus geschäftlich­er Sicht helfen die Infor­ma­tio­nen, die das Wohn­mo­bilun­ternehmen anhand Ihrer Umfrageant­worten über Sie sam­melt, ihnen dabei, die Eröff­nungskom­mu­nika­tion zu per­son­al­isieren, um auf Ihre beste­hen­den Prob­leme einzuge­hen — und keine Zeit mit Anrufen von Leads zu ver­schwen­den, die über­haupt nicht an Wohn­mo­bil­dien­stleis­tun­gen inter­essiert sind.

Leads sind Teil des bre­it­eren Leben­szyk­lus, den Ver­brauch­er auf ihrem Weg vom Besuch­er zum Kun­den durch­laufen. Nicht alle Leads sind gle­ich, und sie sind auch nicht gle­ich qual­i­fiziert. Es gibt ver­schiedene Arten von Leads, je nach­dem, wie sie qual­i­fiziert sind und in welchem Leben­szyk­lussta­di­um sie sich befinden.

Welche Arten von Leads gibt es?

Die Ken­nt­nis der fünf ver­schiede­nen Arten von Leads kann Ihrem Mar­ket­ing- und Ver­trieb­steam dabei helfen, Leads zu gener­ieren und zusam­men­zuar­beit­en, um Ihr Unternehmen zu vergrößern.

Neu - jed­er poten­zielle Kunde, über den Sie etwas wissen.

Das kön­nen Kun­den sein, die Ihre Web­site besucht und ihre E‑Mail-Adresse eingegeben haben, die auf ein­er Messe an Ihrem Stand vor­beigekom­men sind und ihren Ausweis mitgenom­men haben oder die in Ihr Geschäft gekom­men sind und sich in eine Mail­ingliste einge­tra­gen haben.

Arbei­t­end - ein Lead, mit dem Sie eine aktive Kon­ver­sa­tion führen.

Diese Per­son kön­nte sich in Ihre E‑Mail-Lis­ten einge­tra­gen haben, Ihnen in den sozialen Medi­en fol­gen oder ger­ade mit Ihnen telefonieren.

Nur­tur­ing - ein Lead, der im Moment nicht an einem Kauf inter­essiert ist, es aber in Zukun­ft sein könnte.

Bleiben Sie mit den Leads in Kon­takt, indem Sie ihnen zusät­zliche Infor­ma­tio­nen wie Newslet­ter, Pro­duk­tankündi­gun­gen oder anste­hende Webi­nar-Ter­mine schick­en, damit sie sich an Ihr Unternehmen erin­nern, wenn es Zeit für einen Kauf ist.

Unqual­i­fiziert - ein Lead, der nicht an Ihrem Ange­bot inter­essiert ist.

Dies wird auch als tot­er Lead bezeichnet.

Qual­i­fiziert — ein Lead, der ein Geschäft abschließen möchte. Dies wird auch als Verkaufs-Lead bezeichnet.

Wie funktioniert Lead Generation?

Der Mar­ket­ing-Trichter

Der Mar­ket­ing-Trichter ist ein Weg, um zu beschreiben, wie sich Inter­essen­ten entwick­eln, um echte Kun­den zu werden.

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Der Mar­ket­ing-Trichter beste­ht aus drei Teilen:

Top of Fun­nel (TOFU) — voller neuer Leads, die nach Lösun­gen suchen, aber vielle­icht noch nicht bere­it sind zu kaufen

Mid­dle of Fun­nel (MOFU) — bevölk­ert von poten­ziellen Kun­den, die großes Inter­esse an den Ange­boten Ihrer Marke zeigen

Bot­tom of Fun­nel (BOFU) — enthält die wenig­sten Leads, aber genau diese sind bere­it, ein Geschäft abzuschließen

Bei der Lead-Gener­ierung geht es vor allem darum, den TOFU mit hochw­er­ti­gen Leads zu füllen. Gutes Mar­ket­ing ist der Schlüs­sel zu guter Lead-Gener­ierung. Denn Mar­ket­ing erzeugt Inter­esse an Pro­duk­ten und Dienstleistungen.

Die beste Mar­ket­ingstrate­gie ist es, Ihre Kun­den dort abzu­holen, wo sie sind — und im dig­i­tal­en Zeital­ter sind Ihre Kun­den wahrschein­lich im Inter­net. Der Auf­bau ein­er guten Web­site für Ihr Unternehmen ist der richtige Ort, um damit zu begin­nen. Von dort aus kön­nen Sie Ihre Strate­gien zur Lead-Gener­ierung auf soziale Medi­en, Blogs und E‑Mail-Kam­pag­nen ausweit­en, die einge­hende Leads gener­ieren und den Traf­fic zurück auf Ihre Web­site leit­en. Außer­dem müssen Sie sich­er­stellen, dass Sie Kam­pag­nen-Land­ing­pages effek­tiv ein­richt­en, um Leads zu konvertieren.

Inbound-Leads gener­ieren

Beim Out­bound-Mar­ket­ing geht es um proak­tive Kon­tak­tauf­nahme. Dazu gehören Fernse­hwer­bung, Print­anzeigen, Inter­net­ban­ner, E‑Mail-Lis­ten und Kaltakquise. Im Gegen­satz dazu geht es beim Inbound-Mar­ket­ing darum, Kun­den auf ihrer eige­nen Reise mit Inhal­ten und Ressourcen zu begeg­nen, die ihnen helfen, sich für Ihr Unternehmen zu interessieren.

Um Inbound-Leads zu gener­ieren, soll­ten Ihre Inhalte den Lesern einen Mehrw­ert bieten und sie auf Ihre Marke aufmerk­sam machen. Inbound-Mar­ket­ing-Tak­tiken wie Blog-Posts, E‑Books und Social-Media-Inhalte haben sich als äußerst effek­tive Mit­tel erwiesen, um qual­i­ta­tiv hochw­er­tige Leads zu gener­ieren — und das zu wesentlich gerin­geren Kosten als die meis­ten Outbound-Marketing-Taktiken.

Natür­lich kann sich das Ver­braucherver­hal­ten ständig ändern, und damit auch die Möglichkeit­en für Inbound-Mar­ket­ing. Deshalb ist es wichtig, Ihre Strate­gien zur Lead-Gener­ierung regelmäßig zu über­prüfen, um sicherzustellen, dass Sie auf das sich verän­dernde Ver­braucherver­hal­ten und tech­nis­che Trends reagieren.

Lead Gen­er­a­tion über soziale Medien

Der Schlüs­sel zur Lead-Gener­ierung über soziale Medi­en ist das Zuhören bei Ihrer Ziel­gruppe. Durch Social Lis­ten­ing kön­nen Sie her­aus­find­en, welche The­men bei Ihrer Ziel­gruppe das größte Inter­esse weck­en und was die Kun­den über Ihre Marke sagen. Sie kön­nen auch strate­gisch auf wichtige “Kaufwörter” in den Beiträ­gen der Leute einge­hen, die auf Inter­esse an den Lösun­gen hin­weisen, die Sie durch Ihre Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen anbieten.

Sobald Sie durch Social Lis­ten­ing Erken­nt­nisse gesam­melt haben, kön­nen Sie Ihr Mes­sag­ing genau fes­tle­gen und Inhalte erstellen, die Ihre Ziel­gruppe in den sozialen Medi­en ansprechen. Acht­en Sie aber darauf, dass Sie mit jedem Call-to-Action die Inter­essen­ten zur näch­sten Phase weit­er­leit­en können.

B2B Lead Generation

Das Lebenselix­i­er der meis­ten B2B-Unternehmen ist das Man­age­ment der Cus­tomer Jour­ney — und jede Reise begin­nt mit der Lead-Gener­ierung. Das bedeutet, B2B-Kun­den dort zu tre­f­fen, wo sie sich aufhal­ten, sei es auf Smart­phones, sozialen Medi­en oder Desk­top-Web­sites. Kun­den erwarten per­son­al­isierte Kaufer­fahrun­gen. Wenn Sie Ihren poten­ziellen Kun­den ver­mit­teln, dass der Kauf bei Ihnen naht­los und ein­fach abläuft, ist die Wahrschein­lichkeit höher, dass sie zu Leads werden.

Die beste Con­tent-Strate­gie für die B2B-Lead-Gener­ierung beste­ht darin, Ihrem Pub­likum Möglichkeit­en zu geben, Maß­nah­men zu ergreifen und ihr eigenes Geschäft zu verbessern. Sie kön­nen zum Beispiel Blog­beiträge, E‑Books oder Webina­re anbi­eten, die zeigen, wie sie ihre Tak­tik verbessern und mit einem Pro­dukt wie dem Ihren mehr Erfolg haben kön­nen. Indem Sie Ihre Dat­en nutzen, um die richti­gen poten­ziellen Kun­den zu find­en und ihnen hil­fre­iche Ratschläge zu geben, posi­tion­ieren Sie Ihre Marke so, dass sie den Unternehmen Ihrer ide­alen Leads kon­tinuier­lich einen Mehrw­ert bietet.

Wie verwaltet und pflegt man Leads?

Lead Man­age­ment

Lead Man­age­ment ist das, was nach der Lead-Gener­ierung passiert: Es ist eine Brücke zwis­chen Mar­ket­ing und Ver­trieb. Es ist ein Prozess, der damit begin­nt, Leads zu iden­ti­fizieren, sie zu qual­i­fizieren und sie dann als Verkauf­schan­cen zu bearbeiten.

Wenn Sie jeman­den als Lead iden­ti­fiziert haben, hat er zumin­d­est ein gewiss­es Inter­esse an dem, was Sie verkaufen. Im Lead-Man­age­ment ist es Ihre Auf­gabe, ihnen zu helfen, mehr zu erfahren — über Ihr Pro­dukt oder Ihre Dien­stleis­tung, über Branchen­trends und über erfol­gre­iche Kun­den, mit denen sie sich iden­ti­fizieren und von denen sie sich inspiri­eren lassen kön­nen. Das Ein­binden und Informieren poten­zieller Kun­den ist der Kern des Lead Man­age­ments und der Pflege von Leads.

Lead Nur­tur­ing

Als Teil des Lead-Man­age­ments bezieht sich Lead-Nur­tur­ing auf die spez­i­fis­chen Aktio­nen, die Ihrer neuen Beziehung das geben, was sie zum Gedei­hen braucht. Einige Leads wollen regelmäßige E‑Mails, andere wollen schnelle Antworten in den sozialen Medi­en und wieder andere wollen Sie anrufen und ein Gespräch über Ihr Ange­bot führen.

Konzen­tri­eren Sie sich auf die Nur­tur­ing-Tak­tiken, die Ihre Kun­den am lieb­sten mögen — die Entwick­lung ein­er effek­tiv­en Lead-Nur­tur­ing-Strate­gie zahlt sich aus. Unternehmen, die sich bei der Lead-Pflege her­vor­tun, gener­ieren mehr verkaufs­bere­ite Leads zu gerin­geren Kosten.

Soft­ware für Lead Management

Lead-Man­age­ment-Soft­ware hil­ft Unternehmen, neue Leads zu gener­ieren und den Überblick darüber zu behal­ten, wer sie sind, wie man sie erre­icht und wie sie über­haupt gefun­den wurden.

Diese Soft­ware erfasst Infor­ma­tio­nen, wenn der Lead mit Ihrem Unternehmen in Kon­takt kommt, zum Beispiel wenn er eine Land­ing Page besucht, ein Whitepa­per herun­ter­lädt oder eine E‑Mail öffnet. Basierend auf der Aktion des Leads wird dieser automa­tisch bew­ertet und die Soft­ware schlägt eine näch­ste Aktion vor. Das Sam­meln von Dat­en darüber, wie Leads und Kun­den online mit Ihrer Marke inter­agieren, ermöglicht es Ihnen, One-to-One Cus­tomer Jour­neys zu erstellen und hil­ft Ihren Ver­trieb­smi­tar­beit­ern, sich auf qual­i­fizierte Sales Leads zu konzen­tri­eren, während Sie andere Leads auf automa­tisierte Nur­tur­ing Jour­neys schicken.

Für was braucht man Lead Generation?

Wenn ein Fremder eine Beziehung zu Ihnen ini­ti­iert, indem er ein organ­is­ches Inter­esse an Ihrem Unternehmen zeigt, ist der Über­gang vom Frem­den zum Kun­den viel natür­lich­er. Die Lead-Gener­ierung fällt in die zweite Phase der Inbound-Mar­ket­ing-Methodik. Sie find­et statt, nach­dem Sie ein Pub­likum ange­zo­gen haben und bere­it sind, diese Besuch­er in Leads für Ihr Ver­trieb­steam umzuwan­deln — in ver­trieb­squal­i­fizierte Leads.

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Was ist der Prozess der Lead Generation?

Zunächst ent­deckt ein Besuch­er Ihr Unternehmen über einen Ihrer Mar­ket­ingkanäle, wie z. B. Ihre Web­site oder Ihre Social-Media-Seite. Dieser Besuch­er klickt dann auf Ihren Call-to-Action (CTA) — ein Bild, eine Schalt­fläche oder eine Nachricht, die den Web­site-Besuch­er dazu auf­fordert, eine bes­timmte Aktion durchzuführen.
Dieser CTA führt Ihren Besuch­er auf eine Land­ing Page, eine Web­seite, die dazu dient, Lead-Infor­ma­tio­nen im Aus­tausch für ein Ange­bot zu erfassen. Ein Ange­bot ist der Inhalt oder etwas Wertvolles, das auf der Land­ing Page “ange­boten” wird, z. B. ein E‑Book, ein Kurs oder eine Vor­lage. Das Ange­bot muss für den Besuch­er so wertvoll sein, dass er seine per­sön­lichen Dat­en im Aus­tausch für den Zugang zu diesem Ange­bot angibt.
Sobald Ihr Besuch­er auf der Land­ing Page ist, füllt er im Aus­tausch für das Ange­bot ein For­mu­lar aus. For­mu­la­re wer­den nor­maler­weise auf Land­ing Pages gehostet, obwohl sie tech­nisch gese­hen über­all auf Ihrer Web­site einge­bet­tet wer­den kön­nen. Und schon haben Sie einen neuen Lead.

4 Strategien zur Generierung qualifizierter Leads

Es gibt nichts Schlim­meres für einen Ver­trieb­smi­tar­beit­er, als festzustellen, dass seine Pipeline mit unqual­i­fizierten Leads ver­stopft ist. Wie find­en Sie diese qual­i­fizierten Leads für Ihr Team?

Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die Kun­den verän­dern, muss Ihr Unternehmen mit ein­er soli­den Strate­gie am Ball bleiben. Eine effek­tive Strate­gie macht den Unter­schied, um einen qual­i­fizierten Lead zu erre­ichen. Eine solide Ver­triebs- und Mar­ket­ingstrate­gie hil­ft Ihrem Unternehmen, die richtige Aufmerk­samkeit für die richtige Ziel­gruppe, zur richti­gen Zeit, mit dem richti­gen Inhalt zu gewinnen.

Jedes Unternehmen ist anders, aber diese Strate­gien gel­ten unab­hängig von der Größe oder Branche.  Fol­gende Strate­gien kön­nen Ihrem Unternehmen helfen, qual­i­fizierte Leads zu erzielen:

  1. Stim­men Sie Ihre Ver­triebs- und Mar­ket­ingteams aufeinan­der ab

Eine der größten Her­aus­forderun­gen bei Ver­triebs- und Mar­ket­ingteams ist die falsche Aus­rich­tung. 1 von 4 Unternehmen gibt an, dass ihre Ver­triebs- und Mar­ket­ingteams nicht aufeinan­der abges­timmt sind. Die linke Hand muss wis­sen, was die rechte Hand tut, son­st gibt es Verwirrung.

Laut LinkedIn arbeit­en 81 % der hochgr­a­dig aus­gerichteten Unternehmen mit dem Ver­trieb zusam­men, wenn es um die Nutzung von Inhal­ten geht, und 61 % der hochgr­a­dig aus­gerichteten Unternehmen erwarten, dass ihre Bud­gets wachsen.

Maß­nah­men zur Teamausrichtung: 

  • Eini­gen Sie sich auf einen Plan zur Vorge­hensweise. Unter­suchen Sie Ihre beste­hende Lead Jour­ney und die Inhalte, die sie unter­stützen. Besprechen Sie, wie Sie Ihre Pipeline- und Umsatzs­trate­gien effek­tiv­er umset­zen kön­nen — gemein­sam. Berück­sichti­gen Sie für Ihr Ver­trieb­steam Dinge wie Engage­ment-His­to­rie und Echtzeit-War­nun­gen. Und für Ihr Mar­ket­ing-Team soll­ten Sie auf Ein­blicke in den Pipeline-Ver­lauf acht­en und sich über die Ver­trieb­sak­tiv­itäten im Klaren sein.
  • Scheuen Sie sich nicht vor der Automa­tisierung! Sie kön­nen Ihren Mar­ket­ing- und Ver­trieb­squal­i­fizierung­sprozess automa­tisieren, um effizien­ter und genauer zu wer­den. Mit Lead-Scor­ing und ‑Graduierung sowie automa­tisiert­er Lead-Gener­ierung ist es ein­fach­er denn je, heiße Leads zu qual­i­fizieren und sie an Ihr Ver­trieb­steam weit­erzuleit­en. Es gibt hier einige großar­tige Optio­nen, wie beispiel­sweise Sales­force Pardot.
  • Pla­nen Sie ein ständi­ges wöchentlich­es Meet­ing. Besprechen Sie alles. Besprechen Sie Ihren Prozess, Inhalte, Infor­ma­tio­nen, Schmerzpunk­te und wie Sie die Pipeline-Geschwindigkeit erhöhen kön­nen. Beziehen Sie Ihr Kun­denser­vice-Team ein­mal im Monat mit ein, um auf dem Laufend­en zu bleiben, was Ihre Kun­den denken. Dies fördert die Ver­ant­wortlichkeit und die Zusammenarbeit.

 

  1. Iden­ti­fizieren Sie Ihre Ide­alen Personas

Wenn Sie ein rel­e­vantes Kun­den­er­leb­nis liefern wollen, müssen Sie wis­sen, wen Sie ansprechen.

Nutzen Sie fir­mo­grafis­che Dat­en.  Was demografis­che Dat­en für B2C sind, sind fir­mo­grafis­che Dat­en für B2B. Techtar­get definiert fir­mo­grafis­che Dat­en als Arten von Infor­ma­tio­nen, die zur Kat­e­gorisierung von Organ­i­sa­tio­nen ver­wen­det wer­den kön­nen, wie z. B. geografis­ches Gebi­et, Anzahl der Kun­den, Art der Organ­i­sa­tion, Branche, ver­wen­dete Tech­nolo­gien, und die Unternehmen dabei helfen, festzustellen, welche Käufer gut zu ihnen passen.

Wer ist Ihr ide­al­er Käufer?

Wenn Ihr Ver­triebs- und Mar­ket­ingteam noch keine Buy­er Per­sonas erstellt hat, laufen Sie zum Whiteboard!

  • Notieren Sie die Per­so­n­en, die am meis­ten von Ihrem Pro­dukt prof­i­tieren kön­nen (z. B. beru­fliche Posi­tion, Branche, Geschäftsseg­ment, Region).
  • Vergeben Sie Charak­ter­na­men (z. B. Mol­ly Mar­ket­ing Man­ag­er, etc.).
  • Doku­men­tieren Sie deren Bedürfnisse, Schmerzpunk­te und wie Ihr Pro­dukt ihnen hilft.

 

  1. Wis­sen, was zu sagen ist und wann es zu sagen ist

Inhalte sind entschei­dend für die Lead-Gener­ierung und ‑Qual­i­fizierung und sie sind in jedem Teil der Cus­tomer Jour­ney präsent — von der Ent­deck­ung bis zur Umwandlung.

Streben Sie danach, genü­gend umfassende Infor­ma­tio­nen, Inspi­ra­tion und Bil­dung anzu­bi­eten, damit Ihre Marke zum Go-to-Rat­ge­ber für alle Dinge, die Ihr Unternehmen und Ihre Branche betr­e­f­fen, wer­den kann. Und da Sie Ihre Ver­triebs- und Mar­ket­ingteams bere­its aufeinan­der abges­timmt haben, wer­den Ihre Inhalte eine kon­sis­tente und rel­e­vante Kun­den­er­fahrung liefern.

Wenn Sie Inhalte für die Lead-Gener­ierung erstellen, soll­ten Sie diese Ziele im Auge behalten:

  • Ver­di­enen Sie Ver­trauen. Zeigen Sie, dass Sie Ihr Handw­erk ver­ste­hen. Dies ist der Zeit­punkt, an dem sich Ihre zukün­fti­gen Kun­den in der Ent­deck­ungs-/Be­wusst­sein­s‑, Über­legungs- und Entschei­dungsphase befind­en. Stellen Sie sich­er, dass Sie Unter­hal­tun­gen anre­gen, Ihre Abon­nen­ten erre­ichen, Anleitun­gen geben, wie man bess­er Geschäfte macht, und Leads und Käufer pflegen.
  • Schaf­fen Sie Ver­trauen. Zeigen Sie ihnen den Weg. Dies ist der Punkt, an dem Sie sagen: “Ich habe Sie ver­standen.” Ihre Kun­den sind jet­zt Ihre Part­ner. Fra­gen Sie sich, wie Sie ihnen helfen kön­nen, ihre Investi­tion zu max­imieren und Ihr(e) Produkt(e) zu beherrschen.
  • Lassen Sie keine Sack­gassen. Calls-to-Action (CTA) sind ein Muss bei jedem Artikel, den Sie veröf­fentlichen. Ein guter CTA führt den zukün­fti­gen Kun­den den Verkauf­strichter hin­unter, um ihn reif für eine Kon­ver­sion zu machen.

 

  1. Prüfen Sie die Metriken – was funk­tion­iert und was nicht?

Metriken sagen Ihnen, wo die Magie passiert. Sie bew­erten Ihre Leis­tung und helfen Ihnen, datengestützte Entschei­dun­gen zu tre­f­fen. Es gibt eine Vielzahl von Metriken. Wählen Sie diejeni­gen aus, die für Ihr Unternehmen richtig und rel­e­vant sind. Messen Sie die wichti­gen Dinge. Ver­mei­den Sie die Datenflut.

Sehen Sie sich diese drei Metriken an, die Ihr Team berück­sichti­gen sollte:

  • Die Kon­ver­sion­srate (Win-Rate) misst, wie viel Prozent der Leads in Kun­den umge­wan­delt wer­den. Sie hil­ft Ihnen, die Anzahl der Leads zu berech­nen, die notwendig sind, um Ihr Umsatzziel zu erreichen.
  • Fun­nel leak­age ist selb­sterk­lärend. Wir alle wis­sen, dass es nie gut ist, wenn etwas undicht ist. Diese Metrik zeigt Ihnen, wo Ihre poten­ziellen Kun­den aus dem Kaufzyk­lus her­aus­fall­en. Sie zeigt Ihnen auch die Rate, mit der sie abfall­en. Um dies her­auszufind­en, ver­fol­gen Sie Ihre Kon­ver­sion­srat­en bei jedem Schritt. Fall­en sie in der Ent­deck­ungs- oder Demo-Phase ab? Find­en Sie her­aus, wo Sie Schwächen haben, und verbessern Sie die Situation.
  • Lead- und Ver­hal­tenss­cor­ing. Lead-Scor­ing gibt Ihnen einen Vorteil, um genau zu erken­nen, welche Leads im Laufe des Pflege­prozess­es heißer werden.

Wählen Sie Ihre Metriken mit Bedacht und kom­mu­nizieren Sie. Über­prüfen Sie ständig Ihre Leis­tung und disku­tieren Sie gemein­sam, wie Sie bessere Ergeb­nisse erzie­len können.

Die Quin­tes­senz ist die Quin­tes­senz. Die Inte­gra­tion dieser Strate­gien wird alle Beteiligten auf einen Nen­ner brin­gen, Ihr Unternehmen mit qual­i­fizierten Leads ver­sor­gen und Ihre Chan­cen auf eine Kun­denkon­ver­sion erhöhen, um mehr Gewinn zu generieren.

Wie kann Technologie Lead Generation und Lead Management vereinfachen?

Ein Schlüs­sel zum langfristi­gen Erfolg ist für viele Unternehmen eine starke und effek­tive Ver­trieb­spipeline. Damit Ver­trieb­sleit­er den größt­möglichen Nutzen aus ihren beste­hen­den Leads und einge­hen­den Inter­essen­ten ziehen kön­nen, bieten mod­erne Tools heute eine leis­tungsstarke Lead-Management-Lösung.

Bei kleinen und mit­tel­ständis­chen Unternehmen kann der derzeit­ige Lead-Man­age­ment-Prozess ein Hemm­schuh für das eigene Wach­s­tum sein. Viele ver­lassen sich stark auf analoge Meth­o­d­en, wie Stift und Papi­er oder sog­ar Post-it-Noti­zen, um ihre Kun­den­in­ter­ak­tio­nen und ‑dat­en zu erfassen. Wenn Tech­nolo­gie einge­set­zt wird, ver­lassen sie sich auf Tabel­lenkalku­la­tio­nen und ver­schiedene Doku­mente, die men­schlichen Fehlern aus­ge­set­zt sind.

Wenn Ihr Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, Leads manuell zu ver­wal­ten, ist es an der Zeit, in ein Lead-Man­age­ment-Sys­tem zu investieren, um die Inter­ak­tio­nen und Kon­vertierun­gen von Leads zu erleichtern.

Warum brauchen Sie ein Lead-Management-System?

Die Ver­wal­tung von Leads ist ein kom­plex­er Prozess. Da die Anzahl der Leads in einem wach­senden Unternehmen zunimmt, erhöht die Ver­wen­dung eines manuellen oder ver­al­teten Lead-Man­age­ment-Sys­tems das Risiko, Verkauf­schan­cen zu ver­lieren. Dies geschieht oft, wenn Auf­gaben vergessen wer­den oder über län­gere Zeiträume nicht erledigt werden.

Unaus­gereifte Lead-Man­age­ment-Lösun­gen führen häu­fig zu ver­legten oder dop­pel­ten Kon­tak­t­in­for­ma­tio­nen, zu ein­er falschen Zuord­nung von Leads zu Ver­trieb­smi­tar­beit­ern, zu Ver­säum­nis­sen bei der Nachver­fol­gung, zu überse­henen Schrit­ten im Qual­i­fizierung­sprozess und zu langsamen Reak­tion­szeit­en. Mod­erne Lead-Man­age­ment-Soft­ware erset­zt inef­fiziente, unhan­dliche, auf Tabel­lenkalku­la­tio­nen basierende Meth­o­d­en und analoge Systeme.

Wenn Unternehmen ein leis­tungs­fähiges Lead-Man­age­ment-Tool imple­men­tieren, ergeben sich unter anderem fol­gende Vorteile:

  • Die Möglichkeit, Lead-Dat­en in großem Umfang zu sam­meln, zu organ­isieren, zu sortieren und zu analysieren
  • Ein kon­so­li­diertes Dash­board für die interne Kom­mu­nika­tion über Lead-Aktivitäten
  • Naht­lose Automa­tisierung für Auf­gaben wie Lead-Verteilung, ‑Ver­fol­gung, ‑Qual­i­fizierung, ‑War­nun­gen und ‑Erin­nerun­gen
  • Eine Aufze­ich­nung aller Inter­ak­tio­nen, die Leads mit Ihren Mitar­beit­ern durch Live-Chat-Nachricht­en, Tele­fo­nan­rufe, Online-Demos, E‑Mails und mehr sowie mit Ihrer Marke online durch Web­site-Besuche, Webi­nar-Teil­nah­men und Inter­ak­tio­nen in sozialen Medi­en haben

Mit diesen Infor­ma­tio­nen bewaffnet, sparen Unternehmen viele Stun­den pro Mitar­beit­er und Jahr, indem sie die manuelle Dateneingabe und die zusät­zliche Kom­mu­nika­tion, die nötig ist, um jeden über die Kun­den auf dem Laufend­en zu hal­ten, eli­m­inieren. Darüber hin­aus helfen Lead-Man­age­ment-Sys­teme dabei, sicherzustellen, dass die gesam­melten und analysierten Dat­en genau und nüt­zlich sind.

Die Imple­men­tierung eines mod­er­nen Lead-Man­age­ment-Sys­tems bietet einen effizien­ten Prozess für die Organ­i­sa­tion und den Zugriff auf Kon­tak­t­in­for­ma­tio­nen, ein­schließlich der Details, die für die Qual­i­fizierung von Inter­essen­ten und den Verkauf­s­ab­schluss benötigt wer­den. Es ver­wal­tet auch automa­tisch den Kom­mu­nika­tions­fluss, um sicherzustellen, dass Leads betreut wer­den und keine durch die Maschen fall­en, was bei älteren Lead-Man­age­ment-Sys­te­men leicht passieren kann. Ein weit­eres Merk­mal fortschrit­tlich­er Lead-Man­age­ment-Tools ist ihre Fähigkeit, aus allen Infor­ma­tio­nen und Dat­en im Sys­tem aus­sagekräftige Erken­nt­nisse und Empfehlun­gen zur Verbesserung der Beziehun­gen zu Ihren Inter­essen­ten zu gewinnen.

Viele Lead-Man­age­ment-Tools lassen sich auch in andere Geschäft­san­wen­dun­gen in Ihrem Tech­nolo­gie-Stack inte­gri­eren, was dazu beiträgt, mehrere Kun­den­daten­punk­te zu verknüpfen. Durch das Ver­ständ­nis der Inter­ak­tion­shis­to­rie eines poten­ziellen Kun­den kön­nen Ihre Mar­ket­ing- und Ver­trieb­steams bessere und rel­e­van­tere Nachricht­en und Ange­bote für jeden poten­ziellen Kun­den an jedem neuen Kon­tak­t­punkt erstellen. Dies ver­schafft Ihren Mitar­beit­ern einen Wet­tbe­werb­svorteil, wenn sie das Kun­den­er­leb­nis personalisieren.

 

Wie Sie Ihren eigenen Lead-Management-Prozess entwickeln

Junge Unternehmen ver­fü­gen möglicher­weise noch nicht über Prozesse und Struk­turen. Mit der Zeit ist ein etabliert­er Ver­trieb­sprozess für ein wach­sendes Unternehmen von entschei­den­der Bedeu­tung. Außer­dem ermöglicht ein stan­dar­d­isiert­er Prozess es Ihrem Unternehmen, zu reflek­tieren, was funk­tion­iert und was nicht, und zu pla­nen, wie Sie Ihre Ver­trieb­sstrate­gie in Zukun­ft verbessern können.

Fünf Schritte zum Befolgen: 

  1. Begin­nen Sie damit, die all­ge­meinen und wichtig­sten Schritte zu doku­men­tieren, die Sie unternehmen, um Leads von ihrer ersten Bekan­ntschaft mit Ihrer Marke bis zum Kau­fab­schluss zu führen.
  2. Arbeit­en Sie mit Ihren Ver­trieb­smi­tar­beit­ern daran, diese Schritte zu ver­fein­ern — um festzustellen, was fehlt und was ent­fer­nt wer­den sollte.
  3. Leg­en Sie einen neuen Stan­dard­prozess für das Lead-Man­age­ment fest, den alle Team­mit­glieder ab sofort befol­gen müssen.
  4. Analysieren Sie regelmäßig die Ergeb­nisse und bericht­en Sie über Ihre Leistung.
  5. Ergänzen und ver­fein­ern Sie Ihren Lead-Man­age­ment-Prozess im Laufe der Zeit, um den Wert zu max­imieren, den Sie poten­ziellen Kun­den in jed­er Phase ihrer Reise bieten, und um Redun­danzen zu min­imieren. Nutzen Sie die ver­füg­baren Dat­en, um fundierte Entschei­dun­gen zu treffen.

Nach­dem Sie einen Lead-Man­age­ment-Prozess for­mal­isiert haben, kön­nen Sie in die richtige Soft­ware für Ihre Bedürfnisse investieren. Sie sollte Ihnen dabei helfen, ver­schiedene Schritte zu automa­tisieren, wertvolle Erken­nt­nisse zu sam­meln, die Ihnen die größten Verbesserungs­bere­iche aufzeigen, und Ihnen zeigen, wo es Möglichkeit­en gibt, die Opti­mierung inner­halb Ihrer gesamten Lead-Man­age­ment-Strate­gie zu erhöhen.

Was sind moderne Lead-Management-Lösungen?

Während Soft­ware­un­ternehmen eigen­ständi­ge Anwen­dun­gen anbi­eten, sind die meis­ten Lead-Man­age­ment-Pro­gramme in umfassende Cus­tomer Rela­tion­ship Man­age­ment (CRM)-Systeme integriert.

Diese End-to-End-Man­age­mentsys­teme machen das Ver­ständ­nis der Kun­den­beziehung von dem Moment an, in dem ein Lead in den Verkauf­strichter ein­tritt, bis zum Ende der Cus­tomer Jour­ney ein­fach­er, klar­er und informationsreicher.

Die ide­ale CRM-Plat­tform macht auch das Navigieren in den his­torischen Aufze­ich­nun­gen jed­er Kun­den­beziehung schneller und beque­mer für jeden, der mit dem Kun­den interagiert.

Die Vorteile der Lead-Management-Technologie

Wenn Sie ein geeignetes Lead-Man­age­ment-Tool oder CRM-Sys­tem ein­set­zen, kann es auf drei Arten einen erhe­blichen Ein­fluss auf Ihren Gesam­tum­satz haben. Es kann:

  1. Ver­ringerung der ver­schwen­de­ten Mar­ketingaus­gaben, da mehr Ziel­grup­pen zu mar­ket­ing-qual­i­fizierten Leads und dann zu ver­trieb­squal­i­fizierten Leads werden
  2. Verbesserung der Kon­ver­sion­srat­en durch eine bessere Pflege der Leads
  3. Beschle­u­ni­gung des Verkauf­szyk­lus, da Ihre Lead-Man­age­ment-Soft­ware Sie dazu auf­fordert, poten­zielle Kun­den zum richti­gen Zeit­punkt während ihrer Kaufentschei­dung erneut anzusprechen

Was sollten Sie von einem Lead-Management-System erwarten?

Die von Ihnen gewählte Plat­tform sollte mehrere grundle­gende Funk­tio­nen erfüllen. Ins­beson­dere sollte sie:

  • Ver­hin­dern, dass Leads an ein­er Quelle oder einem anderen Punkt in der Ver­wal­tung der Ver­trieb­spipeline ver­loren gehen
  • Leads vom Zeit­punkt ihres Ein­tritts in den Trichter bis zum Verkauf­s­ab­schluss verwalten
  • Leads anhand fest­gelegter Kri­te­rien an den richti­gen Ver­trieb­smi­tar­beit­er delegieren
  • Benutzer auf­fordern, wenn sie Ter­mine ein­hal­ten oder ver­schiedene Auf­gaben bei der Bear­beitung der ihnen zugewiese­nen Leads durch­führen müssen
  • Den Benutzer darauf hin­weisen, dass er eine bes­timmte Auf­gabe ver­passt hat, zum Beispiel einen Inter­essen­ten anzurufen
  • Die entsprechen­den Leads als qual­i­fizierte Leads liefern, um das Verkaufspoten­zial zu erhöhen
  • Sin­nvolle Gespräche zwis­chen Inter­essen­ten und Ver­trieb­smi­tar­beit­ern erle­ichtern, indem den Vertretern nüt­zliche Kon­tex­tin­for­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung gestellt werden
  • Verkürzung der Reak­tion­szeit des Unternehmens für die Bere­it­stel­lung von Infor­ma­tio­nen, die für die näch­sten Schritte des Prozess­es benötigt werden
  • Erstel­lung von Bericht­en zur Unter­stützung der Ver­ant­wortlichkeit bei jedem Schritt des Managementprozesses

Wann sollten Sie in Lead-Management-Lösungen investieren?

Effek­tives Lead-Man­age­ment ermöglicht es Unternehmen, das Beste aus ihren hart erkämpften Leads zu machen. Es hil­ft Mar­ket­ing- und Ver­trieb­steams, ihre Bemühun­gen aufeinan­der abzus­tim­men und Berichte über wichtige oper­a­tive Leis­tungskenn­zahlen zu erstellen.

Die richtige Lead-Man­age­ment-Tech­nolo­gie ermöglicht es Ver­trieb­smi­tar­beit­ern und Man­agern, Leads einzuse­hen, mit poten­ziellen Kun­den zu kom­mu­nizieren, Dateien zu ändern, Berichte zu erstellen und die Ver­triebs-Pipeline zu ver­wal­ten und zu opti­mieren — und das alles von unter­wegs aus. Dies ermöglicht es kleinen und mit­tel­ständis­chen Unternehmen, ihr Lead-Man­age­ment zu automa­tisieren und mit ihren größten Mit­be­wer­bern zu konkurrieren.

Natür­lich wird die Mehrzahl der Leads nicht gle­ich zu zahlen­den Kun­den wer­den. Ihr Lead-Man­age­ment-Sys­tem opti­miert jedoch die Inter­ak­tion mit Per­so­n­en, die ein­fach mehr über die Pro­duk­te oder Dien­stleis­tun­gen Ihres Unternehmens erfahren möcht­en, auch wenn sie zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch nicht bere­it sind, eine Kon­vertierung vorzunehmen. Der qual­i­ta­tive Umgang mit solchen Anfra­gen trägt zum guten Ruf Ihres Unternehmens und sog­ar zum Word-of-Mouth-Mar­ket­ing bei.

Wenn Sie in eine geeignete Lead-Man­age­ment-Lösung investieren, machen Sie es Ihren Ver­trieb­smi­tar­beit­ern leichter, ihre Inter­ak­tio­nen mit jedem Inter­essen­ten zu verbessern. Eine gute Lead-Man­age­ment-Soft­ware stat­tet Ihre Ver­trieb­smi­tar­beit­er mit den Infor­ma­tio­nen und Auf­gaben­man­age­ment-Ressourcen aus, die sie benöti­gen, um ihre Kon­ver­sion­srat­en zu erhöhen und den Verkauf­szyk­lus zu verkürzen.

Wenn Sie Ihr Unternehmen aus­bauen, wird eine Lead-Man­age­ment-Soft­ware zu einem wichti­gen und notwendi­gen Werkzeug, um den Ver­trieb­sprozess zu automa­tisieren. Um opti­male Ergeb­nisse zu erzie­len, soll­ten Sie ein CRM-Sys­tem als tech­nol­o­gis­ches Herzstück für die Skalierung Ihrer Ver­trieb­sstrate­gie ein­richt­en. Je mehr Sie die von Ihnen gewählte Lead-Man­age­ment-Tech­nolo­gie nutzen, desto ein­fach­er und effek­tiv­er wird Ihr gesamter Vertriebsprozess.

Salesforce Marketing Automation zur Lead Generation

Verbinden Sie Mar­ket­ing-Automa­­­tion mit Ihrem Cus­­­tomer-Jour­ney-Man­age­­­ment: Die effiziente Auf­bere­itung der Infor­ma­tio­nen im Cloud-basierten CRM-Sys­tem von Sales­force ist eine opti­male Unter­stützung für den Ver­trieb und erlaubt es, Ihre Inter­essen­ten ziel­grup­pen­spez­i­fisch zu informieren und nur diejeni­gen Kon­tak­te in der Daten­bank anzus­prechen, die auch tat­säch­lich als poten­tielle Kun­den für ein Ange­bot in Frage kom­men. Mar­ket­ing Automa­tion hil­ft Ihnen dabei, den Kon­takt schnell und ein­fach mit konkreten Maß­nah­men weit­er zu qual­i­fizieren. Wir liefern dazu für Sie die passende Tech­nolo­gie für eine erfol­gre­iche Mar­ket­ing Automa­tion zur Lead­gener­ierung. Dazu definieren wir mit Ihnen gemein­sam konkrete und maßgeschnei­derte Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sprozesse zur Kom­mu­nika­tion mit Ihren Inter­essen­ten und Kunden.

Mit dig­i­taler, durch­dachter Mar­ket­ing Automa­tion und bedarf­s­gerechtem Con­­­tent-Mar­ket­ing führen wir die Buy­er Per­sonas zu Ihrem Unternehmen. Dabei betreuen wir Sie ganzheitlich und unter­stützen Sie in allen Phasen – von der ersten Idee bis zum oper­a­tiv­en Ein­satz. Für die Umset­zung ihrer Mar­ket­ing Automa­tisierung nutzen wir mod­ern­ste Tech­nolo­gien des Mark­t­führers salesforce.com.

Lead Generation mit Salesforce Pardot

Sales­force Par­dot ist die B2B Automa­tisierungsplat­tform für Mar­ket­ing & Sales-Teams. Mit Par­dot Mar­ket­ing Automa­tion kön­nen Mar­ket­ing- und Ver­trieb­steams sämtliche Inter­ak­tio­nen mit Kun­den und Inter­essen­ten gemein­sam man­a­gen und Online-Kam­pag­nen auf ein­er zen­tralen Plat­tform erstellen, imple­men­tieren und organ­isieren. Hal­ten Sie Ihre Pipeline mit einem steti­gen Strom hochw­er­tiger Leads gefüllt, indem Sie die Land­ing Pages, For­mu­la­re, Such­w­erkzeuge und Social Con­nec­tors von Par­dot nutzen.

Land­ing Page Builder

  • Erstellen Sie Land­ing Pages ohne IT-Aufwand.
  • Vor­la­gen und ein visueller Edi­tor machen es auch Anfängern leicht
  • Anpass­bare Lay­outs mit abschließbaren Inhalts­bere­ichen für erweit­erte Anpassungen
  • Sofor­tige Inte­gra­tion in Ihre Mar­ket­ing- und Vertriebsabläufe

Intel­li­gente Formulare

  • Hal­ten Sie Ihre For­mu­la­re kurz und Ihre Besuch­er glücklich.
  • Pro­gres­sive Pro­fil­er­stel­lung sam­melt bei jed­er Inter­ak­tion neue Informationen
  • Drag-and-Drop-Builder für die schnelle Formularerstellung
  • Vali­dieren Sie E‑Mail-Adressen, syn­chro­nisieren Sie Dat­en sofort und erweit­ern Sie sie mit Data.com

Organ­is­che und bezahlte Suche

  • Ver­ste­hen Sie endlich die Auswirkun­gen Ihrer SEM- und SEO-Bemühungen.
  • Inte­gri­eren Sie Google AdWords, um den wahren ROI Ihrer Kam­pagne zu ermittelt
  • Ver­fol­gen Sie den Umsatz aus natür­lichen Suchbegriffen
  • Analysieren Sie die Key­word-Per­for­mance, um Ihre Leis­tung zu verbessern

Social Post­ing und Profiling

  • Machen Sie Social Media Mar­ket­ing zu ein­er ein­fachen und mess­baren Aufgabe.
  • Ver­fol­gen Sie die Inter­ak­tion von Inter­essen­ten mit Ihren sozialen Kampagnen
  • Pla­nen und posten Sie auf mehreren Plat­tfor­men in einem Schritt
  • Erschließen Sie neue Erken­nt­nisse mit Social Profiling

Mit dem B2B Mar­ket­ing-Tool Sales­force Par­dot deck­en Sie den gesamten Lead Nur­tur­ing Prozess inklu­sive Lead­gener­ierung ab. Sie kön­nen Ihre Leads in einem vordefinierten Ver­trieb­sprozess kon­se­quent weit­er ver­fol­gen und so vor­sichtig zum Verkauf­s­ab­schluss führen. Sales­force Par­dot zeigt Ihnen von jedem Kon­takt, für welche E‑Mails er sich inter­essiert, welche Links er anklickt, welche Seit­en er auf Ihrer Web­seite besucht oder welche Videos er anschaut. Wenn sich jemand für ein spezielles Ange­bot inter­essiert, ist dies meist ver­bun­den mit ein­er in diesem Moment sehr hohen Aufmerk­samkeit. Nutzen Sie dieses Wis­sen um Ihre Kun­den. Leit­en Sie im sofor­ti­gen Nach­fassen bedarf­sori­en­tierte Mar­ket­ing- und Ver­trieb­s­maß­nah­men ein und sprechen Sie die richti­gen Leads ziel­gerichtet mit den passenden Infor­ma­tio­nen zur richti­gen Zeit an. Greifen Sie die Inter­essen Ihrer Kon­tak­te im Approach und bei Geschäftsver­hand­lun­gen kon­se­quent auf und erhöhen Sie somit Ihre Chan­cen in der Akquise von Neukunden.

Mehr zu Sales­force Par­dot erfahren Sie hier: www.salesforce.com/de/products/pardot

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